Die Organisation «Je-crois» en moi (JC) (frz. ich glaube an mich) wurde 2008 von Jörg Saabel zum Zweck der Förderung des Fairplay-Gedankens insbesondere im Sport und als Anti-Doping-Präventiv-Aktion gegründet. Mittels eines Förderprogramms für hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die sich verbindlich zu einem ehrlichen Sport ohne Doping bekennen, wird die JC-Philosophie «Dein Vertrauen in deine Kraft ist dein Erfolg» in die Öffentlichkeit des Spitzen- und Breitensports getragen. Die als Botschafter amtierenden Sportler erhalten von «Je-crois» finanzielle und materielle Unterstützung.


Das Nachwuchsförderungsprogramm finanziert sich hauptsächlich aus dem Verkauf von funktioneller JC-Sport- und Freizeitbekleidung, von hochwertigem JC-Symbolschmuck sowie durch Gönnerzuwendungen. Begleitende Projekte wie der JC-Comeback-Preis oder der JC-Kinderkurs untermauern das soziale Engagement und helfen beim Ausbilden des Bewusstseins, dass man seine Ziele erreicht, wenn man an sich selbst glaubt.


Downloads im pdf-Format 
Alles zur Organisation im Überblick: Der JC-Backgrounder
Antworten auf die häufigsten Fragen: Die JC-FAQ

 


 

Der JC-Initiator

Jörg Saabel, Jg. 1963, D

 

Als Sohn eines Landmaschinengrosshändlers, begann seine Mitarbeit im über Generationen geführten Unternehmen bereits im Kindesalter. «Ich kannte jede Schraube und jede Maschine.» Für die Firmennachfolge absolvierte er entsprechende Aus- und Weiterbildungen und liess sich vom unternehmerischen Denken seines Vaters faszinieren. Er solle an sich glauben, seinen Fähigkeiten vertrauen und werde somit seine Ziele erreichen. Auch wenn sich die Wege von Vater und Sohn trennten, waren diese Worte prägend für seine heutige Förderorganisation «Je-crois». Jörg Saabel begann, zuerst für Freunde und Verwandte, Schmuck zu designen und kreierte aus den motivierenden Gedanken «Ich glaube an mich» das symbolgebende Kürzel «JC». Nicht nur als Fussballtrainer kam er permanent mit Meldungen über Dopingvergehen in Berührung. Ein Fakt, der ihn als «Cool and Clean»-Leiter nicht mehr losliess. Gestützt auf die JC-Philosophie, begann er Konzepte für Sportler und Vereine zu entwickeln. Heute umfasst sein ideenreiches Engagement längst eine Vielzahl von Aktionen und Projekten, die sich jedes Jahr mehr entfalten und jedes Jahr mehr Befürworter und Sympathisanten finden.

 

Jörg Saabel ist verheiratet und Vater zweier Söhne.